Gesundheit für Bergbauern in Nepal
Gemeinsam mit unserem Partner EcoHimal Nepal wurde in vier Gemeinden in Ost-Nepal ein erheblicher Beitrag zur nachhaltigen Armutsbekämpfung geleistet. SchülerInnen von 24 Schulen haben einen Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitären Einrichtungen erhalten sowie sich ein neues Hygiene-Verhalten angeeignet. In Workshops haben SchülerInnen und LehrerInnen ihr Wissen über Disaster Risk Management verbessert. Dazu wurden auch Notfallpläne für alle 24 Schulen ausgearbeitet. Die Schul-Management-Komitees in den Dörfern, Eltern-Lehrer-Verbände und Eco-Klubs sind funktionsfähig. Mädchen und junge Frauen sind in Gruppen organisiert und ihr Wissen über sexuelle und reproduktive Gesundheit wurde erheblich erhöht.
Das Projekt wurde von der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit gefördert und mit 30. September 2016 beendet.
In West-Nepal führt Phase Nepal in entlegenen Bergregionen ein Projekt zur Verbesserung von Gesundheitsversorgung, Bildungszugang und Ernährung für Mütter und Kinder bis Ende 2018 durch.
Das Projekt wird maßgeblich zur
- Verbesserung der Gesundheitsversorgung,
- des Bildungszugangs und
- zur gesunden Ernährung für Mütter und Kinder beitragen.
Der Zugang zu guter primärer Gesundheitsversorgung wird verbessert und Frauen erhalten Zugang zu Familienplanung und Alphabetisierungskursen.
Ein kleiner Betrag für uns, ein sehr großer Nutzen für die Menschen in Nepal.
Helfen Sie uns zu helfen, damit auch die Bergbauern in den entlegenen Gebieten Nepals besseren Zugang und Wissen zu Bildung, Hygiene und Gesundheit erhalten:
Kontakt
EcoHimal Austria Gesellschaft für Zusammenarbeit Alpen-Himalaya
Hofhaymer Allee 11/17
5020 Salzburg
E-Mail: office@ecohimal.org
T: +43 662 829492
ZVR Zahl: 886266575