Unser Leitbild


EcoHimal hat als gemeinnütziger Verein und internationale Nichtregierungsorganisation den Sitz in Salzburg und arbeitet seit 1992 in der Region Hindukusch-Himalaya mit lokalen Basisgruppen zusammen. Die Entwicklungsprojekte von EcoHimal sind stark partizipativ, orientieren sich primär an den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen (SDGs) und an bewährten Prinzipien der internationalen Entwicklungszusammenarbeit.

Die Projekte in Nepal werden von EcoHimal Nepal umgesetzt, einer nationalen NGO, die beim Social Welfare Council in Kathmandu registriert ist. Die Projekte in Kirgisien implementiert die Partnerorganisation Agents of Changes, eine registrierte nationale NGO mit Sitz in Bishkek.

Die Finanzierung der Projekte erfolgt durch Stiftungen, staatliche Einrichtungen, die Europäische Union, Wirtschaftspartner, Sponsoren und über private Spender.

Den Menschen in der Hindukusch-Himalaya Region langfristig bessere Lebensbedingungen zu ermöglichen, sie zu unterstützen, die Entwicklung ihrer Regionen in eigene Hände zu nehmen – das ist der Auftrag von EcoHimal.

Der Kampf gegen Armut und der Schutz der Artenvielfalt, um damit das langfristig vernünftige Miteinander von Mensch und Natur zu garantieren – das sind die großen Aufgaben jeglicher Entwicklungszusammenarbeit. Alle Projekte verfolgen soziale, humanitäre, ökologische, ökonomische und kulturelle Zielsetzungen, die gemeinsam mit den Einheimischen in regionalen Entwicklungsprojekten realisiert werden.

Unsere integrative Projektkonzeption ist fokussiert auf

  • Armutsbekämpfung, Schaffung von Einkommen und angepasster Infrastruktur
  • Geschlechtergerechte Gesundheitsvorsorge und Bildung
  • Schutz der Biodiversität und Agroforstwirtschaft
  • Nachhaltige Regional- und Tourismusentwicklung
  • Erhaltung des kulturellen Erbes.

Kontakt


EcoHimal Austria Gesellschaft für Zusammenarbeit Alpen-Himalaya
Hofhaymer Allee 11/17
5020 Salzburg
E-Mail: office@ecohimal.org
T: +43 662 829492
ZVR Zahl: 886266575

Unsere Partner